ACHEMA VORTRAG: STATIVRÜHRWERKE FÜR MOBILE BEHÄLTER IM EX-BEREICH: ANFORDERUNGEN UND LÖSUNGEN
Im Rahmen der ACHEMA-PRAXISforen präsentiert Stefan Heuter seinen Vortrag zum Thema „Stativrührwerke für mobile Behälter im Ex-Bereich, Anforderungen und Lösungen“ am Donnerstag, 25.8.2022, um 12:00 Uhr, H12.0 – Expert Forum.
Stativrührwerke stehen in der industriellen Fertigung für Flexibilität und Betriebssicherheit zum günstigen Preis. Nicht nur, dass aufgrund der eigenständigen Statik. die Montage auf einen Behälter entfällt, es können zudem verschiedenste Gebindegrößen eingesetzt werden. Dies ist bei der großen Vielfalt der Produkte in der chemischen und pharmazeutischen Produktion oft zwingend erforderlich. Hinzu kommen erweiterte Anforderungen beim Rühren von explosiven Medien.
Flüssigkeiten, die unter atmosphärischen Bedingungen explosionsfähig sind (Zone 0), mit einer geringen Leitfähigkeit dürfen nur unter bestimmten Bedingungen gerührt werden. Erforderlich ist hier meist eine Inertisierung durch Zugabe von inerten Gasen, um Luftsauerstoff aus dem Behälter zu verdrängen. Bei mobilen Behältern ist dies eine besondere Herausforderung.
Geppert Rührtechnik setzt für die Lösung dieser Aufgabe auf die bewährten Stativrührwerke, mit denen selbst extrem gefährliche Stoffe in mobilen Behältern gerührt werden können. Bei der Auslegung werden die Behältergrößen und das Gefahrenpotential der Flüssigkeiten herangezogen. Möglich sind hierbei Fässer mit 40 Litern bis hin zu 1.000 Liter Edelstahl-IBCs. Die Steuerung verfügt über die erforderlichen Performance Level und ermöglicht eine einfache Bedienung. Durch die strömungsmechanisch optimierte, kontrollierte Inertgasführung ist sichergestellt, dass nur ein Minimum an Inertgas verbraucht wird. Der Ex-Bereich rund um das Stativrührwerk, meist Zone 1, kann dadurch stark begrenzt werden.
Die Stativrührwerke der Geppert Rührtechnik verfügen aufgrund eines flexiblen Baukastensystems über ein breites Spektrum von Anwendungsmöglichkeiten – von der einfachsten Anwendung bis hin zu komplexen Fertigungsanlagen, in die Dosierung, Prozessdatenerfassung und -steuerung integriert werden können. Geppert Rührtechnik ist seit 2003 zertifizierter Hersteller explosionsgeschützter Rührwerke
Die Geppert Rührtechnik zeigt eine Reihe interessanter Anwendungsbeispiele aus der Praxis:
1. CIP-fähige Reinraumstative mit Möglichkeiten der Dosierung von Zuschlagstoffen auf kleinstem Raum in 200 l Fässern mit integrierter vollautomatischer, überwachter Inertisierung
2. Flexibel einsetzbare Stativrührwerke für verschieden Behältergrößen von
20 bis 1000 l, mit zweiachsigem Verfahrweg, mit automatisierten Reinigungsprozess und vorprogrammierten Rührprogrammen, zur Anwendung in Ex-Zone 0/1.
3. Ex-geschützte Pharmastativrührwerk mit automatisiertem Rührprozess zum Aufrühren von hochsensiblen Feststoffen unter Stickstoffatmosphäre in fahrbaren Druckbehältern.
Bei den ACHEMA-PRAXISforen werden markt- und praxisnahe Themen in kompakter Form und räumlicher Nähe zu den jeweiligen Ausstellungsgruppen präsentiert.
Donnerstag, 25.8.2022, um 12:00 Uhr, H12.0 – Expert Forum
Referent: Stefan Heuter, Geppert Rührtechnik GmbH, Deutschland