Stativrührwerk Geppert Projektbericht Pharmaindustrie

Stativrührwerk für Hersteller von Diagnostika

Wo früher einzelne Komponenten notwendig waren, bietet die Geppert Rührtechnik GmbH heute komplette, mit modernster Prozessleittechnik ausgerüstete Rührwerksstative an. Aktuelles Beispiel ist das Stativrührwerk für einen deutschen Hersteller von Diagnostika, das nach Kundenvorgaben entwickelt, umgesetzt und vor kurzem implementiert wurde. Vorgabe war die Erfüllung der verschiedenen industriellen Prozesse des Homogenisierens, Suspendierens, Dispergierens und Lösens. Diese Maschine ist die perfekte Lösung für Unternehmen, die auf der Suche nach effizienten und präzisen Rührtechnologien sind.

Technische Details des Stativrührwerks

Das eingesetzte Rührwerk, ein GRS-D 75-300/1,5-EX0, zeichnet sich durch eine Leistung von 1,5 KW und eine Drehzahl von 75-300 rpm aus. Die Rührwelle mit Präzisionswechselkupplung und der Montageflansch sind PFA beschichtet elektrisch leitfähig.

Eine der herausragenden Eigenschaften des Stativs selbst ist die elektrische Höhenverstellung mittels Spindelhub, kombiniert mit einem nadelgelagerten Support, der seitlich einstellbare DU-Gleitschienen aufweist. Die komplette Maschine wurde für den Einsatz in Ex-Bereichen 1 und 0 konzipiert.

Eine Heizmatte mit spezieller Halterung um den Behälter ermöglicht eine präzise Temperaturregelung (1 KW, max 120 °C, in Ex-Ausführung), während eine eingebaute PH-Sonde mit Transmitter zur Sicherheitsschaltung und Anzeige auf dem Display der Steuerung eine zuverlässige Überwachung des Prozesses gewährleistet.

Dank der automatischen Speicherung der Betriebszustände und der gemessenen PH-Werte sowie der Möglichkeit des Remote-Zugriffs per LAN und PC bietet dieses Rührwerk ein Höchstmaß an Effizienz und Kontrolle. Die Verwendung eines Federdeckels aus PVDF mit langem Federweg ermöglicht zudem eine einfache Beobachtung des Rührvorgangs und das Dosieren von Zusatzstoffen.

Die Behälterhalterung für Stativanbau mit zwei Klemmen, Gewindespindel und Handkurbel ermöglicht die sichere Befestigung von 100L und 200L Fässern, während ein Positionsschalter das Bedienen des Rührwerks nur in Mischstellung und bei untergestelltem Behälter erlaubt.

Mit diesem Stativrührwerk konnte Geppert Rührtechnik für den Diagnostik Hersteller alle Voraussetzungen erfüllen und die gestellte Rühraufgabe perfekt lösen.

Mehr zur Anwendung von Rührwerken in Pharma & BioTech-Industrie